Wie treffsicher sind Eignungstest?

Laut einer Studie des Harvardbusinessjournals nutzen nur 8% der befragten Klein und Mittelbetriebe und 13% der betragten Großbetriebe Eignungstests. Demgegenüber steht die höchste Trefferquote bei Eignungstest, die sowohl die Intelligenz als auch die Persönlichkeit testen. Als Bedenken gegen die Testungen wird vermutet, dass die Bewerber abgeschreckt werden und vor allem die Komplexität nicht erfasst wird, viele fühlen sich auch mit den Testergebnissen alleine gelassen und die Interpretationsmöglichkeiten fehlen.

Als häufigst angewandtes Verfahren zur Personalsuche wird das unstrukturierte Interview mit 70% bei den KMU-betrieben und mit 58% bei den Großunternehmen genannt – diametral dazu die Trefferquote von 4%. Ein strukturiertes Interview, das zu 30% KMU Personaler und zu 42% Personaler aus Großbetrieben anwenden, bringt einen Erfolg von 25%

Das weitere Ranking
Probearbeit wird bei 26% der KMU und 42% im Großunternehmenssektor angewandt und bringt einen Erfolg von 29%. Fachwissentests ergeben eine Trefferquote von 23%, werden ebenso wenig wie Eignungstest (nur zu 9%/13%) angewandt. 14% der Kleinunternehmen verwenden Assessment zur Rekrutierung, 21% der Großunternehmen und erhalten dadurch 20% Erfolg.

Daraus ist zu ersehen, dass das bewährteste Instrument das Bauchgefühl ist und damit auch die Gefahr der Fehlbesetzung droht. Wesentlich wäre eine Kombination von Auswahl verfahren, um die Kosten und Risken zu minimieren.

Share |

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

UA-16335414