Vom Headhunter zum Webhunter

Gutes Recruting braucht einen geschickten Medienmixzwischen Onlinepräsenz und Printpräsenz. Das Schalten von Personalinseraten hat bereits lange Tradition und viel Übung, die wichtigsten Kriterien wie Firmenprofil und Firmenimage, Kreativität, Glaubwürdigkeit und Authenizität in Textierung, Gestaltung und gutes Layout, Sorgfalt in der Beschreibung von Einsatzgebiet und Job. In der Onlinepräsenz sind zusätzlich noch andere Kriterien entscheidend.

Bewerberfreundliche Website, Standardisierte Prozesse und die Verwendung von e-recruting Tools sind bereits gut umgesetzt. Ausbaufähig sind allerdings die Bereiche social networks wie Xing, LinkedIN, Facebook, e-assessment, podcasts, Rss Feeds, Blogs, mobile Recruiting und Wikis. Dies geht aus einer aktuellen Deloittestudie hervor. Um modern und strategisch Personalsuche zu betreiben, verwenden bereits 55% der Unternehmen bewerberfreundliche Websiten und Standardisierte Recruitmentprozesse. E-recruitingtools findet bereits mit 24% ihren Einsatz und werdcen bereits zu 18% strategisch entwickelt und geplant. Das Thema e-assessment wird erst zu 6% verwendet, würde aber einen hohen Kostennutzen, Vergleichbarkeitsvorteile und eine höhere Auswahlmöglichkeit für die Unternehmen und Bewerber bedeuten. Eigene Podcasts werden lediglich zu 4% produziert. Angebote mit RSS Feeds und Blogs oder mobilerecruting (SMS) oder Wikis sind jeweils im Bereich von unter 3 Prozent vertreten. Einige erfolgreiche HR Blogger finden wir bereits unter absolventa, berufebilder, bewerberblog, blogaboutjob, digital employer branding, Faktor Talent, JOBlog, Talential Blog, Recruiters´s Corner, Personalmarketing Blog, jobtweet Blog. Dieser Bereich wird immer bedeutender für Personalisten und Headhunter und eine neue HR Fundgrube, die im War for Talent einen Vorteil verschaffen kann. Näheres zu den Ergebnissen unter:

https://www.deloitte.com/view/de_AT/at/dienstleistungen/humancapital/recruitingservices/eaeec4a59a077210VgnVCM100000ba42f00aRCRD.htm

Share |

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

UA-16335414